Kein Sex mehr (lesbische Partnerschaft)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BiCii
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 6

Kein Sex mehr (lesbische Partnerschaft)

Beitrag So., 24.05.2009, 02:40

Hallo erstmal,

Ich hab mich gerade frisch hier angemeldet, von daher einmal ein Hallo an alle und ich hoffe das ich hier jemanden finde der mir vielleicht helfen kann bzw. der mich versteht.
Nun aber zu meinem Problem. Ich trag das ganze schon eine ganze weile mit mir herum & kann eig. mit niemandem richtig drüber sprechen =(

Es geht um folgendes:
Ich bin 20 und meine Freundin ist 19. Wir sind lesbisch bzw. ich bin lesbisch und sie bisexuell. Wir sind nunmehr seit einem Jahr ein Paar, ziehen demnächst zusammen und ansonsten haben wir höhen und tiefen wie jedes andere Pärchen auch. An und für sich ist alles in Ordnung, das einzige Problem an der ganzen Sache ist das sie einfach keinen Sex (mehr?) möchte.
Wie bereits erwähnt sind wir mittlerweile schon ein Jahr zusammen, die ersten 6 Mo. war unser Sexleben super. Danach hatten wir zwar nicht Sex im übermaß aber dennoch hatten wir welchen.

Seit ca. 3 Mo. ist es nun so das wir absolut garkeinen Sex mehr haben und ebenso wenig gibt es irgendwelche Zärtlichkeiten zwischen ihr und mir, seis jetzt küssen,kuscheln,streicheln, wie auch immer.
Sie will einfach nicht mehr. Weder Sex, noch küssen od. sonst etwas. Das ganze ist so od. so schon schwer genug aber die Tatsache das sie nicht einmal weiß wieso bzw. mir nicht einmal einen Grund nennen kann wieso sie das alles nicht möchte, macht es noch viel schwerer und unbegreiflicher.

Sie nimmt weder die Pille, noch sonst irgendwelche Medikamente die man damit in Verbindung bringen könnte, zwischen uns ist auch nichts passiert was das Vertrauen in der Hinsicht gebrochen haben könnte und sie hat, da bin ich mir 100% sicher, keine/n andere/n.
Ich weiß einfach nicht woran es liegt und ich weiß auch schon langsam nicht mehr weiter.

Kein Sex bzw. keine Zärtlichkeiten od. körperliche Nähe ist aus meiner Sicht zwar kein Trennungsgrund und ich würde mir eher die rechte Hand abhacken als sie wegen "sowas" sitzen zu lassen, aber dennoch fängt das ganze an mich nervlich fertig zu machen. Ich bin nunmal ein Mensch der Sex,Zärtlichkeit und Körpernähe braucht, nicht tägl. aber auch nicht nur alle paar Monate mal.

Mit Freunden od. der Familie zu sprechen hat mich bis dato auch nicht weitergebracht, da wird das ganze nämlich bloß ins lächerliche gezogen od. mir wird geraten sie mit Medikamenten vollzustopfen und abgesehen mal davon kommen dann meist auch noch richtig geistreiche Kommentare wie "hättest dir einen Mann genommen, würds dir sicher nicht so gehen" <-- auf sowas kann ich wirklich verzichten.

Ich bin für jedes Kommentar,jeden Tipp,etc. sehr dankbar und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

BiCii

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Weiß nicht mehr weiter" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
...selbst die dunkelste Wolke ist nur unter der Sonne.

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag So., 24.05.2009, 06:42

hallo bi
zuerst einmal: dein problem haben heterosexuelle paare auch. ich sehe drei möglichkeiten: 1) auf sex verzichten; 2) freundschaft leben und eine liebesbeziehung zu einer anderen partnerin aufbauen; oder 3) versuchen, das sexleben wieder anzukurbeln, dazu muss deine partnerin aber bereit sein.

welche lösung ist dir am sympathischten?

LG

Benutzeravatar

dreammum
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 5

Beitrag So., 24.05.2009, 08:22

hallo,

das problem haben wir auch.
nur das es nicht mein freund ist, der nicht möchte sondern ich.
ich kann nicht sagen woran es bei deiner freundin liegt, aber ich kann dir sagen woran es bei mir liegt.
ich fühle mich in meinem körper nicht wohl und wenn ich mich nicht wohl fühle ist es für mich unmöglich, meinen körper jemanden zu zeigen.
ich weiß ja das sex nunmal zu einer berziehung dazu gehört, aber es geht nicht, ich hasse meinen körper.

kannst du denn mit ihr offen reden?
vieleicht hatte sie auch ein einschneidenes erlebnis, was sie immer verdrängt hatte und sich jetzt damit im Kopf auseinandersetzt.

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag So., 24.05.2009, 08:34

Hallo BiCii,

wie sieht denn das "miteinander darüber reden" aus? Weicht sie den Gesprächen aus oder ist sie wirklich ratlos?

Wie sieht euer sonstiges Zusammenleben aus. Hast du das Gefühl, dass sie sich generell distanziert von dir? Unternehmt ihr gemeinsam etwas?

Wie ist ihre Stimmung sonst? Hast du das Gefühl, dass sie generell antriebslos ist? Wie sieht euer Umfeld aus, werdet ihr bzw. eure Beziehung angenommen (scheint mir nicht ganz so, nach den Kommentaren, die du dir anhören musstest).
Eisberg voraus!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BiCii
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 6

Beitrag So., 24.05.2009, 10:46

lingaroni hat geschrieben:hallo bi
zuerst einmal: dein problem haben heterosexuelle paare auch. ich sehe drei möglichkeiten: 1) auf sex verzichten; 2) freundschaft leben und eine liebesbeziehung zu einer anderen partnerin aufbauen; oder 3) versuchen, das sexleben wieder anzukurbeln, dazu muss deine partnerin aber bereit sein.

welche lösung ist dir am sympathischten?

LG
Hallo,

Die Möglichkeiten die du angeführt hast sind mit selbst auch schon in den Sinn gekommen, ich hatte ja genug Zeit mich damit auseinander zu setzen..
Auf Sex verzichten kann und möchte ich auch nicht - Sex gehört nun mal zu einer Bez. dazu, er ist zwar nicht die Basis einer Bez. aber dennoch, für mich zumindest, wichtig.
Wie du schreibst "Freundschaft leben und eine Liebesbez. zu einer anderen aufbauen" - das fällt für mich persönlich unter betrügen und das möchte ich nicht. Mit soetwas kann man jemanden sehr verletzen und das letzte was ich will ist meiner Freundin weh zu tun. Daher fällt diese Option auch weg.

Das Sexleben wieder ankurbeln wäre auch das was ich im Sinn habe, allerdings sind wir dann wieder da wo ich sagen muss das sie anscheinend nicht bereit dazu ist. Ob es sich dabei allerdings nur um eine Phase handelt oder ob eine "längere Gschicht" wird weiß ich aber leider nicht.

Danke für deine Hilfe & LG
...selbst die dunkelste Wolke ist nur unter der Sonne.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BiCii
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 6

Beitrag So., 24.05.2009, 10:50

dreammum hat geschrieben:hallo,

das problem haben wir auch.
nur das es nicht mein freund ist, der nicht möchte sondern ich.
ich kann nicht sagen woran es bei deiner freundin liegt, aber ich kann dir sagen woran es bei mir liegt.
ich fühle mich in meinem körper nicht wohl und wenn ich mich nicht wohl fühle ist es für mich unmöglich, meinen körper jemanden zu zeigen.
ich weiß ja das sex nunmal zu einer berziehung dazu gehört, aber es geht nicht, ich hasse meinen körper.

kannst du denn mit ihr offen reden?
vieleicht hatte sie auch ein einschneidenes erlebnis, was sie immer verdrängt hatte und sich jetzt damit im Kopf auseinandersetzt.
Hallo,

Hmm..nun ja das sie sich in ihrem Körper nicht wohl fühlt kann ich mir nicht vorstellen. Sie hat kein Problem damit sich vor irgendwem umzuziehen oder sich oben ohne in die Sonne zu legen, sie schläft nackt und wir duschen/baden gemeinsam..etc. also ich denke nicht das sie sich für ihren Körper schämt.

Offen reden kann ich in der Hinsicht schon mit ihr & soweit ich weiß gab es auch keine einschneidenden Erlebnisse in ihrer Vergangenheit.

Ich bin echt ratlos..
...selbst die dunkelste Wolke ist nur unter der Sonne.

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag So., 24.05.2009, 10:59

@BICI
"Freundschaft leben und eine Liebesbez. zu einer anderen aufbauen" - das fällt für mich persönlich unter betrügen
Das fällt definitiv nicht unter betrügen. Eine Liebesbeziehung in eine Freundschaft umwandeln hat nichts mit betrügen zu tun.

Betrügen bedeutet, sich ohne Zustimmung/Wissen des anderen einen Vorteil verschaffen.

Abgesehen davon stimme ich mit Dir überein. Allerdings kann ich Dir dazu keinen Tipp geben. Keine Ahnung, wie man sein Sexleben wieder auf Vordermann bringt, wenn es einmal eingeschlafen ist. Aber soviel ich weiß behaupten Sexualtherapeuten von sich, das zu können. Wär mir persönlich aber zu mühsam.

Wenn Deine Partnerin aber nicht daran mitarbeiten möchte, dann bleiben Dir nur mehr die anderen beiden Lösungen. Ihr müsst jetzt wirklich einmal ernsthaft miteinander reden, welche Entscheidung Ihr wollt.

Viel Glück!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BiCii
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 6

Beitrag So., 24.05.2009, 11:05

Flugente hat geschrieben:Hallo BiCii,

wie sieht denn das "miteinander darüber reden" aus? Weicht sie den Gesprächen aus oder ist sie wirklich ratlos?

Wie sieht euer sonstiges Zusammenleben aus. Hast du das Gefühl, dass sie sich generell distanziert von dir? Unternehmt ihr gemeinsam etwas?

Wie ist ihre Stimmung sonst? Hast du das Gefühl, dass sie generell antriebslos ist? Wie sieht euer Umfeld aus, werdet ihr bzw. eure Beziehung angenommen (scheint mir nicht ganz so, nach den Kommentaren, die du dir anhören musstest).
Hallo Flugente,

Miteinander reden können wir schon, ich muss ihr zwar meistens alles irgendwie aus der Nase ziehen aber in diesem Punkt redet sie wirklich offen mit mir. Sie weicht auch nicht aus und wirkt wirklich sehr ratlos wenn wir darüber sprechen.

Naja, wir leben nicht zusammen. Sie ist vor einem halben Jahr von Wien in die Steiermark gezogen, es war zwar von anfang an klar das ich mit ihr zusammen ziehen werde allerdings gings zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht das ich mit Sack und Pack mit ihr in ein anderes Bundesland übersiedle. Wir sehen uns aber regelmäßig und das auch immer gleich 2,3 Wochen am Stück und unternehmen auch oft gemeinsam etwas.

Ihre Stimmung ist eigentlich immer gut, klar hin und wieder hat jeder einen schlechten Tag, aber generell ist sie gut drauf. Angenommen wird unsere Beziehung schon, wobei ich sagen muss das ich mit meiner Familie keinen Kontakt habe und daher ihre Familie als meine ansehe, ich hab auch nicht das Gefühl das es jemanden stört das wir zusammen sind nur hin und wieder kommen dann so Kommentare wie bereits genannt.

Lg
...selbst die dunkelste Wolke ist nur unter der Sonne.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BiCii
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 6

Beitrag So., 24.05.2009, 11:09

lingaroni hat geschrieben:@BICI
"Freundschaft leben und eine Liebesbez. zu einer anderen aufbauen" - das fällt für mich persönlich unter betrügen
Das fällt definitiv nicht unter betrügen. Eine Liebesbeziehung in eine Freundschaft umwandeln hat nichts mit betrügen zu tun.

Betrügen bedeutet, sich ohne Zustimmung/Wissen des anderen einen Vorteil verschaffen.

Abgesehen davon stimme ich mit Dir überein. Allerdings kann ich Dir dazu keinen Tipp geben. Keine Ahnung, wie man sein Sexleben wieder auf Vordermann bringt, wenn es einmal eingeschlafen ist. Aber soviel ich weiß behaupten Sexualtherapeuten von sich, das zu können. Wär mir persönlich aber zu mühsam.

Wenn Deine Partnerin aber nicht daran mitarbeiten möchte, dann bleiben Dir nur mehr die anderen beiden Lösungen. Ihr müsst jetzt wirklich einmal ernsthaft miteinander reden, welche Entscheidung Ihr wollt.

Viel Glück!
Ich schätze das ist ansichtssache. Für mich persönlich würde es unter betrügen fallen, auch mit ihrem Wissen, denn ich kann nicht zu ihr sagen das ich sie liebe und dann zu einer anderen gehen und Sex haben. Es wäre zu anstrengend, denke ich, und würde der Bez. schaden. Abgesehen mal davon würde sie nie ihre Zustimmung zu so etwas geben.

Über einen Sexualtherapeuten hab ich auch schon nachgedacht, aber wie auch dir, wäre mir das ganze zu mühsam.

Danke dir..

Lg
...selbst die dunkelste Wolke ist nur unter der Sonne.

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag So., 24.05.2009, 11:12

@BiCii

Ich bin ja nur ein Hetero-Mann und kann lesbische (als auch schwule) Beziehungsprobleme nicht wirklich beurteilen aber Du schreibst, dass Deine Partnerin Bi ist. Kann es sein, dass Ihr Hetero-Anteil im laufe der Zeit einfach größer geworden ist? Vielleicht war das jetzt eine völlig dämliche Frage aber ich kenne das von einer Freundin von mir. Die hatte eine Zeit lang auch mit Frauen geschlafen und dann irgendwann für sich beschlossen, dass sie persönlich das mit Männern besser findet und Sex mit Frauen nicht wirklich das ist, was sie möchte.

So, falls das nun alles Heten-Unsinn ist, den ich hier schreibe, dann vergiss das Posting einfach. Ich versuche nur ehrlich zu helfen.

Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BiCii
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 6

Beitrag So., 24.05.2009, 11:21

Hallo Foobar,

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Sie sagt zwar das sie bisexuell ist - allerdings sagt sie auch das sie eigentlich keinen Sex mit Männern möchte. Das ist wieder ein Punkt wo ich mir denke sie weiß nicht was sie eig. wirklich will.

Ach...
Danke dir & LG

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.
...selbst die dunkelste Wolke ist nur unter der Sonne.

Benutzeravatar

Mandy04
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 09.09.2022, 00:47

Hey ich habe das gleiche Problem, aber bei mir läuft das schon ungefähr 2 Jahre so das sie kein Sex mehr möchte.
Weder kuschel,küssen usw alles was körperliche Nähe angeht ist auf null. Wir sind seit 10 Jahren zusammen.
Und es ist von Jahr zu Jahr immer weniger geworden.

Wie ist es mittlerweile bei dir?

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Fr., 09.09.2022, 07:39

Habt ihr denn mal darüber gesprochen, wie es kommt, dass sie das nicht mehr möchte? Wir hatten auch mal ca. zwei Jahre keinen Sex, aber das hatte definitiv Gründe - es gab erst eine akute Belastungssituation für mich, danach für sie (bzw. hing beides miteinander zusammen).
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Mandy04
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 09.09.2022, 09:05

Hey ja wir haben schon so oft drüber geredet,aber immer wenn ich dieses Thema anspreche sagt sie das es für sie einfach nicht wichtig ist. Und sie kann mir auch keine genaue Antwort geben wieso sie keine lust hat.
Ich hatte sie gefragt ob es an mir liegt oder an meinem Körper. Aber sie sagt immer nur das liegt nicht an mir ,und für sie sind andere dinge wichtig in einer Beziehung. Bei mir ist das mittlerweile schon so das ich auch überhaupt nichts mehr versuche. Man kommt sich irgendwann schon blöd vor wenn man immer abgewiesen wird.
Das schlimme ist einfach das ich total gerne Sex habe,aber auch leider nicht mal sagen kann ob es jetzt 2 Jahre oder vielleicht schon 3 oder 4 Jahre sind wo nichts mehr läuft.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Fr., 09.09.2022, 09:33

Hm... das finde ich aber schwierig. Ich meine, sie konnte sich in eurer Verliebtheitsphase sehr wohl darauf einlassen, oder? Und als Frauen merken wir ja auch, ob unsere Partnerinnen dabei auch wirklich Spaß haben. Ich meine, macht das denn gar nichts mit ihr? Immerhin ist es dir doch wichtig - und auch wenn sie natürlich andere Bedürfnisse haben kann und darf als du, ists doch schade, dass sie das so abblockt (ich meine jetzt nicht Sex direkt, sondern überhaupt das Thema) - weil dich gibts ja auch noch. Ich finds auch wichtig, dass Sex nicht das Wichtigste in der Beziehung sein muss - aber es auszuklammern ist schwierig, zumindest wenn eine da noch dran interessiert ist. Wie geht ihr denn sonst in der Beziehung mit euren Bedürfnissen um?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag