Traue mich nicht zum Psychiater

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tischlampe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 11

Traue mich nicht zum Psychiater

Beitrag Mi., 15.07.2009, 16:58

Hallo,

der Thread-Titel sagt es schon, ich packe es einfach nicht zum Psychiater zu gehen und mir mal eine professionelle Meinung einzuholen. Das Problem ist dabei nicht das eigentliche losfahren oder "mich auf den Weg machen", sondern es ist das Reingehen zur Tür.

Ich hab bis jetzt 3 verschiedene Adressen versucht und jedes Mal sehe ich das selbe Bild: Sehr feine Gegend, alles Einfamilienhäuser, kein Schild an der Tür von Psychiatrie oder ähnlichem. Ich habe dann irgendwie immer das Gefühl hier falsch zu sein. So als wenn ich mit meiner Standard-Krankenkassenkarte hier nicht hingehöre. Die Häuser sehen auch immer nach privatem Besitz aus, was mir keinen professionellen Eindruck vermittelt, sondern eher nach dem Motto "setzen sie sich ins Wohnzimmer, ich komm dann gleich mit Kaffee und Kuchen zu ihnen".

Ich hatte mir das beim Psychiater eigentlich eher wie in einer normalen Praxis vorgestellt (wie beim Allgemeinmediziner, Orthopäden, Zahnarzt, etc). Ist diese Vorstellung grundsätzlich falsch? Gibts auch die Standardpraxen mit Warteraum und Tresen, so wie beim Zahnarzt?

Mich würde mal interessieren zu was für Psychiater, Psychologen, Theras ihr geht ... sitzen die auch alle in den von mir beschriebenen Gegenden? Vielleicht war ja auch schon jemand mal bei einem der Psychiater in so einem Einfamlienhaus und kann mir berichten wie es da abläuft. ^^

Falls jemand nachvollziehen kann was ich meine, würde ich mich über Antwort freuen.

Grüße Lampe

Werbung

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag Mi., 15.07.2009, 17:08

Ich hatte mir das beim Psychiater eigentlich eher wie in einer normalen Praxis vorgestellt (wie beim Allgemeinmediziner, Orthopäden, Zahnarzt, etc). Ist diese Vorstellung grundsätzlich falsch? Gibts auch die Standardpraxen mit Warteraum und Tresen, so wie beim Zahnarzt?
Klar gibt es die. Meine Pillenverschreiberin sitzt in einem ganz normalen 70er jahre Bau. So eine Ärztehaus. Alles wie bei einem normalen Arzt. Tresen, gute Fee, Warteraum ...

Ich weiss natürlich nicht, weshalb Du Dich nicht in dem feinen Viertel in die Praxis traust aber ich kann Dir sagen, dass es dafür keinen Grund gibt. Du bist nichts schlechteres nur weil Du vielleicht nicht so viel Geld verdienst (gehe ich jetzt aufgrund Deiner Aussage einfach mal von aus). Geh einfach rein und melde Dich an. Wenn sie kassenzugelassen sind, dann bist Du sowieso einer von vielen die sich so eine Villa nicht leisten könnten und da trotzdem aufschlagen. Kein Grund sich einen Kopf zu machen!


Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24239

Beitrag Mi., 15.07.2009, 17:20

Mich würde mal interessieren zu was für Psychiater, Psychologen, Theras ihr geht ... sitzen die auch alle in den von mir beschriebenen Gegenden? Vielleicht war ja auch schon jemand mal bei einem der Psychiater in so einem Einfamlienhaus und kann mir berichten wie es da abläuft. ^^
Meinst du jetzt eher Psychiater, Psychotherapeut oder einen Dipl. Psychologen, der nicht gleichzeitit auch Psychoherapeut iss, wo du warst .

Denn was mich gerade etwas irritiert:
kein Schild an der Tür von Psychiatrie oder ähnlichem.
Ich meine, wenn es wirklich ein Psychotherapeut ist, so muss der, glaube ich, auch ein Praxis-Schild haben. Nicht unbedingt an der Tür, sondern bei meinem irgendwo am Haus. Und das steht dann regelmäßig der Name drauf und (bei meinem) irgendetwas von Psychologischen Psychotherapeuten. frag mich nicht genau, was alles im Einzelnen. Und klar kann die Praxis auch in einem Einfamilienhaus sein.

Und ich meine auch ein Psychiater braucht ein Praxis-Schild, auf dem bei meinem irgendetwas von Facharzt für Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie draufsteht oder so ähnlich. Und dann ist eine Praxis mit ArzthelferInnen und tresen üblicher, wie sie dir auch vertraut iss - insbes. wenn dieser eher als Psychiater und nicht psychotherapeutisch tätig iss.

Und wenn dich die Begriffe verwürren, schau auch mal hier:
http://www.psychotherapiepraxis.at/gute ... .phtml#tit
Die Häuser sehen auch immer nach privatem Besitz aus, was mir keinen professionellen Eindruck vermittelt, sondern eher nach dem Motto "setzen sie sich ins Wohnzimmer, ich komm dann gleich mit Kaffee und Kuchen zu ihnen".
Wenn du tatsächlich im privaten Wohnzimmer eines Psychotherapeuten landen solltest, so könnte das in der Tat ein Zeichen von Unprofessionalität sein. Denn zwar spricht wohl nichts dagegen, das Praxis und Wohnbereich des Behandlers in einem (Einfamilien-)Haus sind. Aber beides muss dann getrennt sein. Bei meinem Psychotherapeuten bekomme ich auch öfters ein Getränk (Kaffee, Tee, Wasser) angeboten, bei meinem Psychiater jedoch nicht.
Vielleicht war ja auch schon jemand mal bei einem der Psychiater in so einem Einfamlienhaus und kann mir berichten wie es da abläuft. ^^
Ich meine einmal bei einem Psychotherapeuten. Und wie es da abläuft: Nicht anders als in einem anderen Haus ... und Wohnbereich und Praxisräume waren wie beschrieben getrennt. Und Praxis-Schild gab es auch. Na ja, und die Innen-Ausstattung dürfte auch vom persönlichen Geschmack des Behandlers abhängen.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 15.07.2009, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24239

Beitrag Mi., 15.07.2009, 17:31

Noch ein Nachtrag:

Wenn sich irgendwelche Zweifel auftun, so kann man z.B. auch bei der Krankenkasse nachfragen, ob der Behandler eine Kassenzulassung hat (insbes. auch wenn über die Kasse/Chipkarte abgerechnet werden soll).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tischlampe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 15.07.2009, 18:28

Danke für die schnellen Antworten.
foobar hat geschrieben: Klar gibt es die. Meine Pillenverschreiberin sitzt in einem ganz normalen 70er jahre Bau. So eine Ärztehaus. Alles wie bei einem normalen Arzt. Tresen, gute Fee, Warteraum ...
Das sind ja gute News. Vielleicht finde ich ja auch noch so ein ganz normales Haus.
foobar hat geschrieben: Ich weiss natürlich nicht, weshalb Du Dich nicht in dem feinen Viertel in die Praxis traust aber ich kann Dir sagen, dass es dafür keinen Grund gibt. Du bist nichts schlechteres nur weil Du vielleicht nicht so viel Geld verdienst (gehe ich jetzt aufgrund Deiner Aussage einfach mal von aus). Geh einfach rein und melde Dich an. Wenn sie kassenzugelassen sind, dann bist Du sowieso einer von vielen die sich so eine Villa nicht leisten könnten und da trotzdem aufschlagen. Kein Grund sich einen Kopf zu machen!
Was genau das Problem ist, kann ich auch nicht so recht sagen. Ich seh die Villa und ich fühl mich unwohl. Kein Mensch in Sicht weit und breit. Alles wie verlassen. Nur ein Namensschild an Tür, aber kein Hinweis auf einen Arzt. Ich werd nochmal eine weitere Adresse probieren, jetzt wo ich weis, dass es auch die Standard-Praxen gibt.
stern hat geschrieben: Meinst du jetzt eher Psychiater, Psychotherapeut oder einen Dipl. Psychologen, der nicht gleichzeitit auch Psychoherapeut iss, wo du warst .


Es waren laut der Webseite von den gelbeseiten alles Psychiater. Ich möchte erstmal jemanden besuchen, der einen ärztlichen Background hat. Auf lustige Pillen bin ich zwar nicht aus, aber ich denke mir, dass ein Arzt erstmal körperliche Ursachen ausschließen kann.
stern hat geschrieben: Denn was mich gerade etwas irritiert:
kein Schild an der Tür von Psychiatrie oder ähnlichem.
Ich meine, wenn es wirklich ein Psychotherapeut ist, so muss der, glaube ich, auch ein Praxis-Schild haben. Nicht unbedingt an der Tür, sondern bei meinem irgendwo am Haus. Und das steht dann regelmäßig der Name drauf und (bei meinem) irgendetwas von Psychologischen Psychotherapeuten. frag mich nicht genau, was alles im Einzelnen. Und klar kann die Praxis auch in einem Einfamilienhaus sein.
Das fehlende Schild ist auch ein Punkt der mich irritiert. Ich glaube wenn es alles bisschen mehr nach Praxis aussehen würde und weniger nach privat Grundstück mit Garage und Vorgarten, würde ich mich wohler fühlen denke ich. Ist mein erster Gang in die "Psychoecke" und ist alles nicht so einfach muss ich sagen.
stern hat geschrieben: Wenn sich irgendwelche Zweifel auftun, so kann man z.B. auch bei der Krankenkasse nachfragen, ob der Behandler eine Kassenzulassung hat (insbes. auch wenn über die Kasse/Chipkarte abgerechnet werden soll).


Das ist ein sehr guter Tipp, da kann ich mir dann zumindest sicher sein, dass ich an der Adresse richtig bin. Wenn das online geht, wäre das ideal. Mach ich mich später mal schlau.
stern hat geschrieben: Und wie es da abläuft: Nicht anders als in einem anderen Haus





Grüße
Lampe

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag Mi., 15.07.2009, 18:39

@Tischlampe
aber ich denke mir, dass ein Arzt erstmal körperliche Ursachen ausschließen kann.
Das macht aber nicht der Psychiater sondern der Hausarzt. Geh erstmal zu dem und lass Dich durchchecken. Wenn der nichts findet, dann holst Du Dir eine Überweisung zum Psychiater und von dem dann evtl. den Schein für einen Therapeuten.

Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24239

Beitrag Mi., 15.07.2009, 18:53

Tischlampe hat geschrieben:Was genau das Problem ist, kann ich auch nicht so recht sagen. Ich seh die Villa und ich fühl mich unwohl. Kein Mensch in Sicht weit und breit. Alles wie verlassen. Nur ein Namensschild an Tür, aber kein Hinweis auf einen Arzt.
Insbes. dass es kein Praxisschild gibt, finde ich seltsam. Also normal würde da etwas von Facharzt für Psychiatrie oder Psychiater drauf stehen (müssen). Und das ist auch der Facharzt für psychische Erkrankungen.
Ich möchte erstmal jemanden besuchen, der einen ärztlichen Background hat. Auf lustige Pillen bin ich zwar nicht aus, aber ich denke mir, dass ein Arzt erstmal körperliche Ursachen ausschließen kann.
Körperliche Ursachen ausschließen kann ein Allgemeinmediziner oder teils auch ein Facharzt für Psychiatrie. Zu einem muss man eh hin bevor man eine Psychotherapie aufnehmen kann. Wobei ein Psychiater oder auch Allgemeinmediziner halt schon eher die Medikamentenverordner als Gesprächstherapeuten sind. Nicht unbedingt "happy-pills", aber irgendetwas passendes falls die indikationen dafür vorliegen, und man das will.
Das fehlende Schild ist auch ein Punkt der mich irritiert. Ich glaube wenn es alles bisschen mehr nach Praxis aussehen würde und weniger nach privat Grundstück mit Garage und Vorgarten, würde ich mich wohler fühlen denke ich. Ist mein erster Gang in die "Psychoecke" und ist alles nicht so einfach muss ich sagen.
Hm, vielleicht auch vorher mal anrufen... da hört man dann zur not auch wer sich wie meldet.

Und adressen von Psychiatern kriegste evtl. auch vom Hausarzt oder Krankenkasse. Denn was ich sagen muss: Anfangs war der Psychodschungel in den gelben Seiten für mich auch seeehr verwürrend. Und da stehen auch teils viele Psychoirgendetwas aus der Esoecke drinnen (und da wäre ich dann eher vorsichtig).

Achte also auf die Bezeichnungen, wie sie in dem o.g. Link auch von Herrn Fellner beschrieben sind. Dann bist du schon mal auf einer sicheren Seite, egal wie das Haus dann aussieht. Edit: Plus die Kassenzulassung (falls über die Kasse abgerechnet werden soll... und die kann auch die krankenkasse nennen. Und die sind auch sehr freundlich im Adressen nennen, meine zumindest).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tischlampe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 15.07.2009, 21:40

Hm, vielleicht ist der Gang zum Allgemeinmediziner vielleicht doch kein so schlechter Ratschlag. Zumindest wäre ich dann sicher, dass es nichts körperliches ist. Davon hätte ich auch welche direkt vor meiner Tür und sogar mit Schild dranne.
(Ich werd nochmal eine Nacht drüber schlafen)

@stern Ich hab mich mal bisschen schlau gemacht auf der Webseite meiner Kasse. Dort gibt es eine Suchmaschine für alle möglichen Ärzte. Die ist den gelbenseiten wohl vorzuziehen. Dort steht auch, dass man beim Arzt anrufen sollte, wegen Kassenzulassung. Hatte ich persönlich gar nicht dran gedacht, dass ich ja auch einfach mal anrufen könnte.

Danke für die hilfreichen Posts euch beiden. Der Link mit den ganzen Bezeichnung ist sehr gut.

Grüße
Lampe

PS: Auf die Eso-Ecke kann ich verzichten - 'ne Kristallkugel kann ich mir später ja immernoch zulegen. ^^

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 16.07.2009, 00:40

ich kann deine Ängste gut verstehen Tischlampe.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Do., 16.07.2009, 09:27

Nur mal so nebenbei: bei einem Facharzt brauchst du ohnehin einen Termin, den du vorab telefonisch vereinbarst. Einfach auf gut Glück hingehen, spielts eigentlich kaum bis gar nicht.

Vor allem kennst du ja die Praxiszeiten nicht und stehst vielleicht sogar vor verschlossener Tür. Ist auch nicht gerade ermutigend.

lg
Flugente
Eisberg voraus!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tischlampe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 11

Beitrag Do., 16.07.2009, 22:46

@Flugente Stimmt was du sagst. Mein Ziel war ja eigentlich auch erstmal nur einen Termin zu holen bei einem Psychiater. Also nicht gleich direkt in den Behandlungsraum. ^^

Heute war ich beim Allgemeinmediziner und hab nen Termin gemacht. Leider 5 Wochen Wartezeit. :( Vielleicht finde ich ja noch woanders einen, der einen früheren Termin hat.

Auf jedenfall Danke an alle hier. Ohne den Support wäre ich wohl an noch mehr Türen wieder umgedreht, was jedes Mal ein Rückschlag für mich ist.

Jetzt hab ich das Gefühl was getan zu haben und das tut schonmal gut.

Grüße
Lampe

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24239

Beitrag Do., 16.07.2009, 22:56

Tischlampe hat geschrieben:Heute war ich beim Allgemeinmediziner und hab nen Termin gemacht. Leider 5 Wochen Wartezeit. :( Vielleicht finde ich ja noch woanders einen, der einen früheren Termin hat.
Wenn' dir im Moment akut schlecht geht (weiß ich natürlich nicht), sollte es an sich möglich sein frühzeitiger einen Termin zu erhalten. Auch z.B. bei einem Psychiater, die auch teils längere Wartezeiten haben. Aber dringendere bzw. akutere Fälle werden auch schon mal dazwischen geschoben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag Do., 16.07.2009, 23:00

Leider 5 Wochen Wartezeit.
Mit akuten Problemen muss Dich der Arzt nehmen. Einfach hingehen und im Warterzimmer die Zeit absitzen bis er Dich einschiebt. Klar, das kann 6 Stunden dauern aber da nimmst Du Dir halt ein Buch mit und liest in der Zeit.


Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9546

Beitrag Fr., 17.07.2009, 08:57

Tischlampe hat geschrieben: Ich hatte mir das beim Psychiater eigentlich eher wie in einer normalen Praxis vorgestellt (wie beim Allgemeinmediziner, Orthopäden, Zahnarzt, etc). Ist diese Vorstellung grundsätzlich falsch? Gibts auch die Standardpraxen mit Warteraum und Tresen, so wie beim Zahnarzt?
Ist es auch, zumindest bei den Psychiatern bei denen ich war.

Kannst du evtl jemanden mitnehmen? Ich könnte dir in München auch einen sehr netten und kompetenten empfehlen (und mitgehen)

Es gibt aber das eine oder andere schwarze Schaf in der Branche, was für jemanden mit angeknackster Psyche leider doppelt schlimm ist.

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Fr., 17.07.2009, 19:11

Hallo,
also mein Psychiater hat seine Ordination in einem Wohnblock. An der Klingel steht nur Dr. xxx und erst oben an der Tür hängt das Facharztschild.

Mein Therapeut ist ebenso in einem Mehrparteienhaus, unten an der Klingel steht nur sein Nachname und oben an der Praxis dann eben Name und Psychotherapeut.

Mein Mann geht zu einem Therapeuten, der seine Praxis in seinem Privathaus hat, so wie du das jetzt geschildert hast, auch eher in einem feinen Viertel.

Und meine Supervision hab ich auch in einem Privathaus, da steht gar nichts von Supervision.

Ich würd dir vorschlagen einfach mal reinzugehen.
Wenn es dir dann nicht gefällt, kannst du ja so tun, als hättest du was im Auto vergessen und die Flucht ergreifen (oder einfach sagen, dass du dich nicht wohl fühlst und wieder gehen möchtest.)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag