Schwierige Kindheit und jetzt Schuldgefühle

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Fr., 03.11.2017, 20:05

Naja, wir wissen nicht, wie alt die TE war, ich weiss nur, dass Klein-Kinder 'sowas' auch von selbst machen.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zara_thustra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 03.11.2017, 22:06

Danke für alle Anworten.

Ich kann nicht genau sagen wie alt ich war aber da war ich ungefähr 12 und die beiden 9 und 6 glaub ich kann aber auch mehr sein, bin mir aber nicht sicher und ja sie haben so getan also nicht echt. Habe auch meinen Freund getroffen und mit ihm darüber geredet. Er meinte es gehe ihnen gut und sie hätten es längst vergessen und ich besser nicht darüber reden sollte. Jedenfalls weiß ich jetzt trotzdem nicht ob es schlimm für sie war oder nicht. Sollte ich trotzdem mit den Eltern reden oder einfach lassen?

Danke

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mo., 06.11.2017, 05:58

Mein Eindruck ist, dass in Wahrheit dein schlechtes Gewissen das Problem ist. Es geht eigentlich um dich, oder? Das ist ja auch völlig legitim, nur würde ich dem Fall dann dazu raten, lieber den Mund zu halten. Für dein schlechtes Gewissen können die Kinder ja nichts, da musst du selbst dran arbeiten.

Oder anders gesagt: Mir erscheint es, als ob das schlechte Gewissen größer ist, als das "Trauma", dass du damals angerichtet hast. Es ist "dein Thema", welches du der Familie jetzt aufnötigen würdest, wenn es für sie selbst gar kein Thema ist und die Kids das längst vergessen haben.

Davon ab ist meine persönliche Meinung dazu, dass der Vorfall nicht so enorm tragisch ist und die Betroffenen eher nicht dadurch traumatisiert sind. Aber das ist natürlich jetzt nur aus der Ferne in einem Forum betrachtet.
:axt:

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mo., 06.11.2017, 15:06

Ich glaube auch nicht, dass es wirklich traumatisch war. Hatte es zuvor falsch verstanden. Ich würde nur vielleicht mit dem Vater sprechen, denn der fands ja dann doch echt krank. Vielleicht erklären, dass du den Mist mittlerweile eingesehen und bereut hast.

Werbung

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mo., 06.11.2017, 15:52

peppermint patty hat geschrieben: Mo., 06.11.2017, 15:06 Ich würde nur vielleicht mit dem Vater sprechen, denn der fands ja dann doch echt krank. Vielleicht erklären, dass du den Mist mittlerweile eingesehen und bereut hast.
Das finde ich auch eine gute Idee! Er ist noch am ehesten der Adressat.
:axt:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zara_thustra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 5

Beitrag So., 19.11.2017, 10:11

Danke sehr

Benutzeravatar

Jens72
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 49
Beiträge: 63

Beitrag Sa., 12.05.2018, 23:52

zara_thustra hat geschrieben: Fr., 03.11.2017, 12:17
... ich wollte die geschwister irgendwie dazu provzieren das sie so tun würden als hätten die geschlechtsverkehr. ... am ende haben sie es wirklich gemacht und sie fanden es lustig. ich habe es aus spaß gefilmt und dann denn eltern gezeigt damit die ärger bekommen.
Ich hoffe du hast das gelöscht. Ich hatte auch eine schwierige Kindheit mit mehrfachem sexuellem Missbrauch. Ich erinnere mich heute kaum noch wo und wie. Aber das ich diverse Dinge tun musste und das wurde auf VHS gefilmt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zara_thustra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 13.07.2018, 15:29

Jens72 hat geschrieben: Sa., 12.05.2018, 23:52
zara_thustra hat geschrieben: Fr., 03.11.2017, 12:17
... ich wollte die geschwister irgendwie dazu provzieren das sie so tun würden als hätten die geschlechtsverkehr. ... am ende haben sie es wirklich gemacht und sie fanden es lustig. ich habe es aus spaß gefilmt und dann denn eltern gezeigt damit die ärger bekommen.
Ich hoffe du hast das gelöscht. Ich hatte auch eine schwierige Kindheit mit mehrfachem sexuellem Missbrauch. Ich erinnere mich heute kaum noch wo und wie. Aber das ich diverse Dinge tun musste und das wurde auf VHS gefilmt.
ja, wurde gleich danach gelöscht

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag