Psyche im Spiel?

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Skygirl07
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 10

Psyche im Spiel?

Beitrag Sa., 27.03.2021, 10:08

Ich bin hier, wieder, wegen komischer körperlicher Beschwerden. Ich verstehe es auch gar nicht.

Kann die Psyche solche Streiche spielen, dass man Besvhwerden hat, die keine sind? Ich laufe schon länger mit der Diagnose somatoforme Störung rum. Erst waren es die Augen, dann die Beine... Jetzt die Füße. Aber immer ging dem eine organische Diagnose voraus. Auch an den Füßen habe ich einen Befund. Passt aber nicht zum Beschwerdebild. Ist das vielleicht so, dass die Psyche bei Kennen des Befundes, die Beschwerden verstärkt? Durch Ängste oder Trauma?

Wie kann ich denn, bevor ich weitere ärztliche Schritte gehe, auseinander differenzieren, was was ist??

Mich macht das echt mürbe.

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3649

Beitrag Sa., 27.03.2021, 10:34

was heisst "Beschwerden die keine sind" ?
Du hast Bescherden. Die SIND da. Erst einmal egal wodurch sie verursacht werden.
Ich denke der erste Schritt wäre von dieser Selbstabwertung wegzukommen.

Und ja, Ängste und Traumata können sowas verursachen, natürlich.
Und dann ist es sinnvoll da anzusetzen.

Ist mediznisch alles abgeklärt? Bist du in Therapie?
Allein kannst du das nicht gut auseinanderdividieren und noch weniger lösen

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Sa., 27.03.2021, 19:05

Sehr oft sind treten sind körperliche und psychische Ursachen der Beschwerden gemeinsam da und bedingen einander; die strenge Trennung zwischen den beiden ist nicht sinnvoll, weil Körper und Seele aufs engste miteinander zusammenhängen. Das heisst auch, dass man mit psychologischen Mitteln körperliche Beschwerden beeinflussen kann, umgekehrt bedingt auch.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Skygirl07
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 10

Beitrag So., 28.03.2021, 09:29

Danke für die Antworten! Ich denke, dass meine Schmerzwahrnehmung sehr stark ist. Es geht dann immer gleich in Richtung "immer da" und zieht jegliche Aufmerksamkeit auf sich.

Zum Glück stehen noch ein paar ärztliche Untersuchungen an, weil ich ja auch weiß, dass an den Füßen "Probleme" sind. Ich habe nur immer so große Angst, dass das nicht weg geht bzw ich das nicht in den Griff bekomme.

Meine Schmerzgeschichte begann vor ca. 2 Jahren mit den Augen, dann folgten die Beine und jetzt eben die Füße. Aber was ist denn eigentlich ein "chronisches Schmerzsyndrom" und wie bekommt man es in den Griff?

Liebe Grüße
Skygirl

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag