Borchert-Gedicht Interpretation

Manchen Menschen fällt es leichter, über ihre Gefühle und Gedanken zu schreiben oder zu malen, als sie auszusprechen. Hier ist Platz dafür: Bilder, Gedichte, Erfahrungsberichte und andere Texte (bitte nur eigene).
Antworten

Thread-EröffnerIn
Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Borchert-Gedicht Interpretation

Beitrag Sa., 20.11.2021, 21:15

Du warst die Blume Makellos
und ich war wild und wach.
Als deine Iris überfloß,
da gabst du gebend nach.

Ich war die Blume Schmerzenlos
in deinem lichten Duft.
Wir schenkten uns aus Grenzenlos,
aus Erde, Leid und Gruft.

Da wuchs die Blume Morgenrot
an unserer Nächte Saum.
Wir litten eine süße Not
um einen süßen Traum.


Bin ja nun schon sehr gefühlsduselig. Aber:
Ich kann das noch so oft lesen, ich kapiere es nicht, wie ich das interpretieren soll.
Hat jemand ne Idee?

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 20.11.2021, 22:43

https://libstore.ugent.be/fulltxt/RUG01 ... 001_AC.pdf

Ab Seite 35 (4.4 Liebesgedicht) im obigen Link wird das Gedicht interpretiert.


Thread-EröffnerIn
Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Sa., 20.11.2021, 22:51

Oh mein Gott, :cry: solage, Danke schön!!!!! Ich habe schon seit Tagen nach einer Interpretation im Netz gesucht.

:flowers:


Thread-EröffnerIn
Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Sa., 20.11.2021, 23:01

Meine Güte, das ist ja echt schwer zu verstehen. Keine leichte Kost. Aber immerhin ist schon mal eine Interpretation da.

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 20.11.2021, 23:04

Tränen-reich hat geschrieben: Sa., 20.11.2021, 22:51 Oh mein Gott, :cry: solage, Danke schön!!!!! Ich habe schon seit Tagen nach einer Interpretation im Netz gesucht.

:flowers:
Sehr gerne liebe Tränen-reich! :)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag