Sie hat mir den Abend verdorben

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traube
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 115

Sie hat mir den Abend verdorben

Beitrag Mo., 20.03.2023, 20:05

Liebe Community,

ich hatte letzte Woche Geburtstag und habe gestern eine Freundin zum Essen in einem kroatischen Restaurant eingeladen. Ich kannte dieses Restaurant vorher nicht, aber es war mir von Kolleginnen empfohlen worden.

Schon während der kurzen Busfahrt dorthin, war meine Freundin maulig. Es passte ihr nicht, mit dem Bus dorthin fahren zu müssen, obwohl sie fast täglich damit unterwegs ist (sie hat erst gar keinen Führerschein und ich kann mir zur Zeit kein neues Auto leisten).

Als wir das Restaurant betraten, war ich zuerst auch etwas enttäucht, denn es wirkte zunächst wie eine simple Kneipe. Doch ihr fiel regelrecht die Kinnlade herunter und sie fragte mich, ob wir hier etwa richtig seien. Der Kellner brachte uns zu unserem Tisch, wo sie meckerte, dass es aber eng sei und wir niemals mit mehr Personen dort hätten sitzen können (ich hatte vorsichtshalber einen Tisch für 3 Personen bestellt). Sie sah sich die ganze Zeit um, sagte, dass ihr die Einrichtung mit den Möbeln und Bildern an der Wand nicht gefallen und die Gäste recht "bäuerlich" wirken. Auf sie wirke es wie eine Fußballerkneipe und es sei ihr zu laut. Da hätten wir auch in der von ihr vorgeschlagenen Dönerbude essen können. Da wäre es wenigstens ruhig gewesen.

Ihre ganze Nörgelei ging mir ziemlich auf die Nerven. Auch beim Essen ärgerte ich mich. Den leckeren Salat rührte sie nicht an, während sie das Schnitzel und die Pommes in einem unwahrscheinlichen Tempo in sich reinspachtelte. Ich gab ihr noch ein Stück von meinem Fleisch ab. Immerhin sagte sie anschließend, dass das Essen gut gewesen sei. :-(

Findet ihr es in Ordnung, wenn man Freunde in ein Lokal einlädt und die dann nur Kritik üben?

Hätte sie sich nicht höflicherweise etwas zurückhalten können?

Liebe Grüße
Traube

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3438

Beitrag Mo., 20.03.2023, 21:10

Hast du deiner Freundin mittlerweile mitgeteilt, wie es dir mit ihrem Genörgel ergangen ist?
Es dir den ganzen Abend versaut hat?
Könnte ich mir als sehr hilfreich vorstellen.
Ansonsten wird das immer zwischen euch stehen und eure Freundschaft auf Dauer torpedieren.
Womöglich erzählt sie dir, warum sie so miesepetrig drauf war und ihr beide könnt anschließend wieder zueinander finden?

Natürlich war ihr Verhalten unangemessen.
War sie schon öfters so?
Oder war das eine Ausnahme?

Wir alle haben ja manchmal so Tage, da sind wir unausstehlich…weil wir eine schlechte Nachricht erhalten haben, jemand anderes uns verletzt hat, der Freund Schluss gemacht hat, die Hormone durchdrehen usw…

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 882

Beitrag Mo., 20.03.2023, 22:10

Traube hat geschrieben: Mo., 20.03.2023, 20:05
Findet ihr es in Ordnung, wenn man Freunde in ein Lokal einlädt und die dann nur Kritik üben?

Nein, finde ich nicht in Ordnung.

War sie schon immer so? Ist dir das vielleicht erst jetzt aufgefallen? Weil es einmal "dein" Abend sein sollte?
Wie lange kennt ihr euch denn?
Ist es "eine Freundin" oder deine Partnerin?

Denkst du es ist noch zu reparieren, und wenn du etwas sagen würdest, ändert sich was?

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag Mo., 27.03.2023, 01:19

Hallo Traube,

das ist ja eine ganz tolle Freundin... entweder ist sie super egoistisch und respektlos oder sie gehört zu den Leuten, die ihre schlechte Laune einfach rauslassen und ihr eigenes Dauergemecker gar nicht mehr bemerken.
Eine andere Variante kann ich mir gerade nicht vorstellen, die ein solches Verhalten begründen könnte.

Außer, dass sie insgeheim hofft, du mögest die Freundschaft beenden, damit sie nicht die "Schuldige" ist. So absurde Verhaltensweisen kommen durchaus vor, aber das ist hier natürlich reine Spekulation.

LG Rainy
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Werbung

Benutzeravatar

bergerda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 79

Beitrag Mo., 27.03.2023, 15:13

Naja, wenn sie mal einen schlechten Tag hatte würde ich "fünfe grad sein lassen". Wenn es mit ihr unerträglich ist und sie an jedem Lokal etwas zu meckern hat, dann würde ich sie meiden.

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag Di., 28.03.2023, 23:46

An einem normalen Tag, naja... Aber bei einer Geburtstagseinladung? Ganz bestimmt nicht!
Da hätte ich ihr gleich gesagt, dass ich mir wünsche, mit einer gut gelaunten Freundin eine fröhliche Zeit zu verbringen. Sie kann mich ja zu ihrem Geburtstag ins Hilton einladen, wenn's ihr das besser gefällt.
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traube
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 115

Beitrag Mi., 29.03.2023, 16:10

Danke für eure Antworten.

Meine Freundin und ich haben erst seit knapp einem Jahr wieder Kontakt. Wir haben 13 Jahre lang überhaupt nichts voneinander gehört, weil sie mit ihrem väterlichen Freund zusammengelebt hat. Sie war damals eifersüchtig und hatte Angst, er könnte sich für mich interessieren.
Nachdem er Anfang letzten Jahres im Alter von 94 Jahren verstorben ist (sie ist 51), hat sie sich plötzlich wieder bei mir gemeldet. Ich gab unserer Freundschaft noch eine Chance, auch weil sie mir leid tat.

Seitdem haben wir uns regelmäßig ein-bis zweimal pro Woche getroffen. Sie ist ständig in schlechter Stimmung, jammert nur herum und stellt mir die ganze Zeit die Frage, wann sie wohl wieder einen Mann findet. Sie ist Frührentnerin, hat wenig Geld und wünscht sich jemanden, der sie aus ihrem Elend herausholt. Sie schimpft dann auch oft über andere, denen es finanziell gut geht, u.a. ihrer besten Freundin.

Wir haben in der Zeit unseres jetzigen Kontakts schon einiges unternommen, um einen Partner zu finden. Wir sind am Wochenende in die Altstadt gegangen und haben eine Partnerannonce in einer Zeitung geschaltet. Wenn wir am Wochenende unterwegs waren, war es jedes Mal furchtbar. Sie saß mit missmutigem Gesicht da und beschwerte sich, dass wir nicht von Männern angesprochen wurden.

Sie hat allerdings schon einige Männer kennengelernt, die sie an einer Bushaltestelle und an einem Café angesprochen hat. Mit einem von der Partnerannonce steht sie im Moment noch in Kontakt. Doch auch da läuft es nicht so, wie sie es sich vorstellt. Sie beklagt sich, dass die Männer so schnell Sex wollen, macht aber immer bereitwillig mit, was sie mit Gutmütigkeit begründet.

Ihr ständiges Gejammer ging mir seit einiger Zeit ziemlich auf die Nerven, doch ich hörte immer geduldig zu. Ich freute mich auch auf das Essen anlässlich meines Geburtstages und hätte nicht gedacht, dass sie sich da so gehen lassen würde.

Letzte Woche habe ich ein Telefongespräch mit ihr geführt und ihr gesagt, wie enttäuscht ich von dem Abend war. Dass ich den Eindruck hatte, dass sie den Abend gar nicht mit mir verbringen wollte. Schließlich hat sie beim Essen auch geäußert, dass es viel schöner wäre, wenn wir jetzt beide mit einem Mann an unserer Seite am Tisch sitzen würden.
Ich sagte ihr auch, dass mich ihr ständig negatives Sprechen sehr belaste und es mir viel Energie raube, die ich aber für meinen Job brauche.

Meine Freundin hat sich für ihr Verhalten nicht entschuldigt. Sie sagte, sie hätte schon Lust auf den Abend gehabt, nicht aber auf die Busfahrt zum Restaurant (sie dauerte gerade mal eine Viertelstunde). Sie wollte auch nicht mit dem Bus zurück fahren, obwohl die Haltestelle nur zwei Minuten entfernt war. Immerhin teilte sie die Kosten für die Taxifahrt mit mir.
Damit hatte sich das Thema für sie erledigt und sie fing wieder mit dem Thema "Männer" an. Ihr Bekannter von der Partnerannonce habe sich beim letzten Treffen "etwas geleistet". Er sei doch tatsächlich mit Kondomen angekommen. Ich habe mir nur meinen Teil gedacht...

Seitdem ist Funkstille. Sie hat am Montag noch mal versucht, mich anzurufen. Ich war aber zu spät am Telefon und sie hatte schon aufgelegt. Irgendwie hatte ich keine Lust auf einen Rückruf.

Ich bin jetzt unschlüssig, was ich machen soll.
Sie nervt mich einerseits, andererseits möchte ich den Kontakt nicht einfach so einschlafen lassen.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße,
Traube

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3438

Beitrag Mi., 29.03.2023, 16:37

Warum möchtest du den Kontakt zu dieser Frau nicht abbrechen?
Hast du ansonsten wenig andere soziale Kontakte/Freundschaften?

Für mich ist diese Frau ein sogenannter Energievampir.
Eine, die mehr nimmt, als gibt.

Wahrscheinlich kannst du damit rechnen, dass du sofort abgeschrieben bist, sobald ein fester Beziehungspartner um die Ecke kommt…

Warum hattet ihr 13 Jahre keinen Kontakt?
Weil sie eifersüchtig auf dich war.

Wieso sollte sich an ihren Gefühlen dir gegenüber etwas geändert haben?
Ihr nächster Freund könnte ja auch an dir (in ihrer Gedankenwelt) interessiert sein.


Also, was ist dein Mehrwert an dieser Freundschaft?
Da sie dich nervt und sich dieser Zustand eher verschlechtern als verbessern wird, muss es ja Gründe für dich geben, warum du trotzdem Kontakt mit ihr haben möchtest?

Natürlich könntest du ihr auch ganz klar Grenzen setzen.
Ihr regelmäßig mitteilen, dass dich das ewige Gejammer nervt.
Nur fällt einem das meistens nicht so leicht.

Manche Menschen merken überhaupt nicht, wie sie auf die anderen wirken, weil alle das Spiel mitspielen oder sich einfach abwenden.

Von daher wäre es einen Versuch wert.

Benutzeravatar

Winni
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 124

Beitrag Mi., 29.03.2023, 21:29

Hallo Traube,

eine Freundschaft lebt von positiver Gemeinsamkeit, von gegenseitigem Geben und Nehmen. Deiner Erzählung nach scheint eure Beziehung aber recht einseitig zu sein. Ich frage mich:

- Was verbindet diese Frau und Dich an Schönem und Positivem?
- lacht ihr viel zusammen?
- wann freut sie sich mit Dir?
- Was gibt sie Dir?
- Wo unterstützt sie Dich?
- Fühlst Du Dich glücklich und entspannt in ihrer Gegenwart?

Es ist schmerzlich, wenn man sich eingestehen muss, evtl. nur „Lückenfüller“ zu sein. Aber sie hat 13 Jahre lang keine Lust auf Kontakt gehabt. Erst als sie einsam war, hat sie sich an Dich erinnert. Und jetzt sucht sie eine Leidensgefährtin auf der Suche nach einem Mann. Sie sieht nur sich. Was meinst Du, wie sie reagieren würde, wenn DU einen netten Mann kennenlernst. Glaubst Du, sie würde sich für Dich freuen? Ich glaube nicht.

Willst Du das wirklich weiter mitmachen? Sie zieht Dich mit ihrer Negativität doch nur runter. Vielleicht bleibst Du bei ihr, weil Du nicht viel Sozialkontakte hast? Ganz ehrlich: auf solche Kontakte würde ich verzichten. Es gibt viele andere Möglichkeiten, netten Menschen zu begegnen. Es wäre schade, wenn sich das Leben erschöpft in der zwanghaften Suche nach dem Traummann.
"An Ärger festhalten ist wie wenn Du an einem Stück
Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen -
derjenige, der sich dabei verbrennt, bist Du selbst" (Buddha)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag