Von Psychotherapeuten zusätzlich frustriert

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stubentus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 24

Von Psychotherapeuten zusätzlich frustriert

Beitrag Di., 21.11.2023, 19:37

Vor 2 Jahren:

Ich gehe zum Therapeuten mit einem spezifischen Problem: Ich habe ein Problem eine Partnerin zu finden, bin schon 10 Jahre single, bin einsam, hab keine Freunde. Es nagt an mir und ich finde keinen geeigneten Therapeuten der sich mit dem spezifischen Problem auskennt.

Der Therapeut zuerst: Ich bin mir ziemlich sicher das das Problem gelöst werden kann. Wir werden ihnen sonnst helfen einen Therapeuten zu suchen.

Nach der 5 Stunde werde ich an einen Therapeuten verwiesen der sich anscheinend bei meinem Problem auskennt. Dafür bin ich 60KM gefahren, nur um festzustellen, das er keine Ahnung hat und auch noch 140€ verlangt... Erbost bin ich aufgestanden und hab noch mal bei dem ersten Therapeuten angerufen und gesagt, dieser Therapeut sagt selbst er kennt sich nicht aus und es war die Abmachung Sie helfen mir beim suchen...

Die Empfangsdame dann zu mir: Leben sie einfach ihr leben, ignorieren Sie den Wunsch nach einer Partnerin, man kann nicht alles im Leben haben. Keiner wird ihnen dabei helfen eine Partnerin zu finden. (Im Hintergrund hör ich den Therapeuten reden: Drück ihm eins hinein)

Danach Ich: Ja dann kann ich mich ja gleich zum Strick greifen, denn so ein Leben will ich nicht.

Dann die Empfangsdame: Ja bringen sie sich doch um, wir werden sie nicht daran hindern.

Seit dem hab ich alles verloren, meine letzte Hoffnung, Verstand, Freude, Leben. Durch die vielen Traumas auch durch Psychotherapeuten bin ich nachhaltig geschädigt. Was soll ich noch tun?

Am liebsten würd ich alle Verklagen.

Wie Psychotherapeuten ein Leben zerstören können. Nein es ist kein Scherz.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "psychotherapeuten" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 964

Beitrag Di., 21.11.2023, 22:27

Stubentus hat geschrieben: Di., 21.11.2023, 19:37 Am liebsten würd ich alle Verklagen.
Auf geht's!

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Mi., 22.11.2023, 19:19

Hallo stubentus,

ein "Therapeut" sagte, "sie" (plural) würden Ihnen helfen, andere Therapeuten zu finden? Was war das für eine Stelle, und was für ein "Therapeut" war das? Ein Psychotherapeut, Psychologe, Berater? An welcher Stelle, oder privat?

Ich kenne wenige Psychotherapeuten mit "Empfangsdame": wo war denn das, und war das tatsächlich ein Psychotherapeut? Was hat Sie dazu veranlaßt, sich mit der Empfangsdame über Ihre privaten Probleme auszutauschen? Sicher haben Sie Ihrem Psychotherapeuten doch von seiner unsäglichen "Empfangsdame" erzählt - wie hat er denn darauf reagiert?

Ihre Erzählung macht betroffen, wirft aber auch viele Fragezeichen auf. Vor allem fände ich es schade, wenn nach (sofern ich korrekt mitgezählt habe) 6 Sitzungen Psychotherapie (?) Ihr Leben zerstört wäre. Ich bin sicher, da ist noch viel zu machen - als Ausgangspunkt, passende und gut ausgebildete Psychotherapeuten zu finden, möchte ich Ihnen meine beiden Ratgeber ("Guten" Psychotherapeuten finden, "Leitfaden zum Scheitern einer Psychotherapie") empfehlen, die Ihnen bei weiteren Anläufen hoffentlich helfen sollten.

Alles Gute dabei,
R.L.Fellner


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4883

Beitrag Do., 23.11.2023, 07:31

Hallo stubentus,
Die Empfangsdame dann zu mir: Leben sie einfach ihr leben, ignorieren Sie den Wunsch nach einer Partnerin, man kann nicht alles im Leben haben. Keiner wird ihnen dabei helfen eine Partnerin zu finden.
Ich war natürlich nicht dabei und weiß natürlich auch nicht, warum sie das so gesagt hat, ob sie dich provozieren wollte oder dich verletzen wollte, weil der Therapeut offensichtlich nicht zu dir passt, ...
Mich erinnerte das an eine Psychotherapeutin, der ich erzählte, dass ich so gerne mein Abitur nachholen möchte, so gerne studieren möchte, so gerne eine Tauchschule besuchen möchte, ...
Am Ende der Sitzung sagte sie "Na, dann träumen sie mal weiter".
Im ersten Moment war dieser Satz natürlich ein Schock für mich. Trotzdem, er hatte mich auch wachgerüttelt und mir klar gemacht, dass ich weiter träumen kann oder aktiv werden kann.
Manchen Menschen hilft so eine Provokation um sozusagen wach zu werden und das Leben in die eigene Hand zu nehmen, andere brauchen Hilfe dabei.

Und damit bin ich beim nächsten Thema.
Ich würde versuchen es positiv zu sehen, dass Du so schnell, nach 6 Sitzungen Psychotherapie, gemerkt hast, dass es zwischen dir und dem Therapeuten offensichtlich nicht passt. Besser als wenn Du dich auf eine jahrelange "Hoffnungstherapie" eingelassen hättest und gehofft hättest, dass er dir irgendwann mal hilft. Du hast somit "nur" 6 Sitzungen Leben verloren.

Jetzt hast du die Chance dir einen Therapeuten zu suchen, der auch wirklich passt.
Eine Therapeutensuche ist, wie jede andere soziale Beziehung auch, eine Suche nach "dem Richtigen". Beim einen stimmt die Chemie, bei anderen nicht.
Es gehört auch zum Leben dazu zu lernen sich Menschen zu suchen, die einem gut tun und sich von denen zu distanzieren, die einem nicht gut tun. Dazu gehören eben auch Psychotherapeuten.

Also, lass den Kopf nicht hängen. Starte einen neuen Versuch, bis Du jemanden gefunden hast, der auch wirklich zu dir passt.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3782

Beitrag Do., 23.11.2023, 11:04

Stubentus hat geschrieben: Di., 21.11.2023, 19:37
Ich gehe zum Therapeuten mit einem spezifischen Problem: Ich habe ein Problem eine Partnerin zu finden, bin schon 10 Jahre single, bin einsam, hab keine Freunde. Es nagt an mir und ich finde keinen geeigneten Therapeuten der sich mit dem spezifischen Problem auskennt.
es tut mir sehr leid was du erleben musstest und ich möchte dich dennoch ermuntern, dir einen neuen Therapeuten zu suchen.

Was ich nicht ganz verstehe: Mit was konkret muss sich der Therapeut genau auskennen?
Du findest keine Partnerin, du hast sicher Ideen warum das so ist. Also bist du schüchtern, hast soziale Ängste, Depressionen oder woran liegt es deiner Meinung nach.
Es geht ja nicht darum dass der Therapeut dir helfen kann eine Partnerin zu finden, sondern sich mit dir deine Hintergründe anschaut und bearbeitet. Und das kann ja jeder ausgebildete Therapeut.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1516

Beitrag Do., 23.11.2023, 12:18

Du schreibst , vor zwei Jahren. Das ist ja wirklich schon ein Stück weit her.

Was ist denn inzwischen in deinem Leben passiert an Kontakten und hast du mal überlegt zb in einen Verein zu gehen oder Kurse zu besuchen die dir Spaß machen und wo du Menschen mit gleichen Interessen triffst und somit die Chance auf ein kennenlernen hast?

Und warum beschäftigt es dich jetzt, wenn zwei Jahre das schon her ist, was ist der Auslöser das es jetzt so wichtig für dich wird.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stubentus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 24

Beitrag Mi., 24.01.2024, 21:23

WEIL PSYCHOTHERAPEUTEN KEINE AHNUNG HABEN MIT DER THEMATIK HABEN!

So wie mir gesagt wurde: ES WIRD MIR KEIN THERAPEUT BEIM PROBLEM HELFEN, STATTDESSEN GEBEN DIE SINNLOSE KOMMENTARE VON SICH. Weil ihr Therapeuten sowieso alles besser wisst nach dem ihr Freud studiert habt. Dem Patienten zuhören und ihn zu verstehen ist leider über eurem Horizont.

Ich sage zur Thematik gar nichts, aus Angst diskriminiert zu werden.

@Shukria: mir war es über die zwei Jahre sehr wichtig aber die ganzen Situationen und der Druck im Job und unter Freunden immer Happy und gut gelaunt zu sein... Da war Resignation und Isolation die einzige Möglichkeit. Ich habe erkannt wie hässlich Menschen sein können, speziell wenn man ihnen tausende von Euros in den Arsch schiebt.

Chancen gibts keine für mich, Ich hasse alles und jeden, bin nur deprimiert und frustriert, gehe nicht mehr außer Haus, Freunde hab ich alle verloren, bin ja immer so traurig, bin nur beleidigt worden, diskriminiert, denunziiert, diffamiert...

Da gibts nichts mehr, nur noch Suizid, bin aber zu feige, aber hey Alkohol und Zigaretten werden es bald erledigen.

DIE ETHIKSTELLE FÜR PSYCHOTHERAPEUTEN HAT MIR GERATEN DIESEN HERRN XXX UND SEINE INSTITUTION ANZUZEIGEN,


Hinweis Admin: u.U. konkreten Personen zuschreibbare Angaben (z.B. Realnamen, konkrete Zeitangaben u.dgl.) wurden aus dem Beitrag entfernt. Bitte lesen Sie die Benutzungsregeln / Netiquette des PT-Forums hinsichtlich unserer Bemühungen betr. Anonymität. Sollte derartiges nochmals vorkommen, Sie also weiterhin die hier geltenden Benutzungsregeln ignorieren, kann eine Verwarnung ausgesprochen werden.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Mi., 24.01.2024, 21:46

Das Ziel eine Partnerin zu finden ist ein sekundäres Therapieziel, kein primäres Therapieziel. Eine Psychotherapie kann maximal helfen die Faktoren zu verbessern die dafür sorgen dass du Probleme hast eine Partnerin zu finden.

Und generell macht man sich als potentieller Partner nicht begehrenswert wenn man einfach nur bedürftig ist. Von daher erst mal bei sich selbst aufräumen dass du in und mit dir selbst klarkommst. Das verbessert deine Chancen. Eine Garantie ist es nicht. Aber eine Therapie sollte auch dabei helfen als Single zu leben ohne dabei komplett emotional draufzugehen.

Und diese Incel-Mentalität dass alle anderen Leute irgendwie schuld sind dass du keine Frau abbekommst und eine Frau alle deine Probleme lösen würde solltest du mal aufgeben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stubentus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 24

Beitrag Mi., 24.01.2024, 22:14

Das ist keine Incel Mentalität, manche haben mehr Probleme, manche weniger.

Wenn man aber wirkliche Probleme hat damit, vielleicht hat man dann auch noch spezielle Probleme, sollte auch eine Therapie dabei helfen können.

Wenn man jetzt ein Familienmensch ist, sich das einfach wünscht, einsam alleine ist nach so langer zeit, dann ist das mein Sekundäres Ziel, Primär natürlich Job und co. Ich komme mit mir selbst klar aber mit was ich nicht klar komme sind: Beschimpfungen, Kränkungen, Verständnislosigkeit, Ignoranz, Vertrauensmissbrauch durch Therapeuten. Ich komme mit mir selbst klar, nur holt mich manchmal diese Trauma ein.

Geholfen hat mir dabei keine Therapie bis jetzt. Wurde halt nicht ernstgenommen.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 964

Beitrag Do., 25.01.2024, 05:31

Stubentus hat geschrieben: Mi., 24.01.2024, 21:23 Weil ihr Therapeuten sowieso alles besser wisst nach dem ihr Freud studiert habt. Dem Patienten zuhören und ihn zu verstehen ist leider über eurem Horizont.
In der Tat trifft das leider auf viele Therapeuten zu, aber bei weitem nicht auf alle.
Du wohnst in Berlin? Dort gibt es eine Therapeut, die dir garantiert zuhört und auf junge Männer spezialisiert ist. Bei Interesse PN an mich.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1452

Beitrag Do., 25.01.2024, 07:50

was erwartest Du von einem Therapeuten bei "Deinem Problem"?
Ich meine das jetzt gar nicht als Kritik oder böse oder so, aber der Therapeut wird Dir vermutlich nicht helfen, eine Partnerin/einen Partner zu finden, weil er keine Partnervermittlung ist.
Aber er könnte mir Dir versuchen zu ergründen, was es bei Dir so schwer macht, dass Du niemanden findest. Oder was genau Du suchst. Also "die möglichen Gründe" Deines Problems.
Wäre das hilfreich für Dich?
Manchmal kann es helfen, wenn man weiß, warum man ein Problem nicht lösen kann, weil man dann erst mal die Gründe verändern könnte und dann löst sich das Problem leichter.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stubentus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 24

Beitrag Sa., 27.01.2024, 23:33

Genau das meinte ich, ich erwartete mir nie einen Therapeuten als Partnervermittlung zu finden, so dumm bin ich nicht…

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stubentus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 24

Beitrag Sa., 27.01.2024, 23:34

alatan hat geschrieben: Do., 25.01.2024, 05:31
Stubentus hat geschrieben: Mi., 24.01.2024, 21:23 Weil ihr Therapeuten sowieso alles besser wisst nach dem ihr Freud studiert habt. Dem Patienten zuhören und ihn zu verstehen ist leider über eurem Horizont.
In der Tat trifft das leider auf viele Therapeuten zu, aber bei weitem nicht auf alle.
Du wohnst in Berlin? Dort gibt es eine Therapeut, die dir garantiert zuhört und auf junge Männer spezialisiert ist. Bei Interesse PN an mich.
Ich bin 33 und sozusagen nicht jung… aber danke dir…

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stubentus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 24

Beitrag So., 28.01.2024, 03:12

So wie ich auch!

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 557

Beitrag So., 28.01.2024, 03:22

Stubentus hat geschrieben: So., 28.01.2024, 02:52 Ich könnte kotzen, ihr habt alle einen Horizont, nicht weiter als der Gartenzaun!
Stubentus hat geschrieben: So., 28.01.2024, 03:10 Die Traumas und Schäden die Therapeuten verursacht haben, bleiben mein ganzes Leben, ich hoffe ihr ***** alle
Sag mal geht´s noch?
Du schlägst hier verbal massiv um Dich, obwohl Dich hier niemand angreift.
Wir sind hier keine Therapeuten, sondern ganz normale Menschen.
Du hast hier schon gute Vorschläge und Gedankengänge bekommen und "bedankst" Dich so?
Wenn Du Dich auch so im Alltag verhälst wundernt mich nichts daran, daß Du keine Partnerin und keine Freunde findest.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag