Bei Alleinsein dysreguliert

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Bei Alleinsein dysreguliert

Beitrag Mo., 07.09.2026, 17:42

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe folgendes Problem: Wenn ich einen ganzen Tag allein verbringe (oder eigentlich reicht ein Vormittag schon), rutsche ich in depressives Nichtfühlen/Energiearmut/Unlebendigkeit. Ich muss eine Freundin treffen oder ein Gruppentreffen haben, sonst fühle ich mich schlecht/dysreguliert. Ansonsten geht es mir gut, wenn ich bspw. arbeite vormittags. Dann kann ich auch nachmittags gut allein sein. Ich frage mich, was das ist...? Brauche ich Co-Regulation? Was kann ich tun? Selbst wenn ich am Vormittag zu einem Sportkurs gehe und spazieren gehend mit einer Freundin telefoniere, rutsche ich in diese Stimmung. Habe das Gefühl, ein gutes Maß an wirklichem Konntakt zu brauchen (was bei Sport in der Gruppe und auch bei einem Telefonat nur geringfügig der Fall ist).
Danke im Voraus für eure Antworten.

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 07.09.2026, 18:10

vll bist du einfach extrovertiert und ziehst deine Energie durch soziale Bindungen?
..:..

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 07.09.2026, 19:56

Ja, das könnte sein. Es ist eben aber anstrengend, auf andere angewiesen zu sein, sich immer Treffen zu organisieren.
Ich brauche eigentlich schon vormittags einen Kontakt. Und am Wochenende vormittags sind die meisten Menschen mit Frühstück/Hausarbeit/Sport beschäftigt und nicht bereit, sich zu treffen.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 08.09.2026, 06:32

kann ich gut nachvollziehen, für mich wäre genau das was du tust extrem anstrengend und mich kostet es viel Energie mich mit Menschen zu umgeben. Ich brauche dann immer Zeit um meinen Akku alleine wieder aufzuladen. Aber ohne Menschen und soziales Umfeld geht es nicht (bin ja schließlich Mensch, Nähe ist doch ein Grundbedürfnis). Diese Dissonanz kostet mich immer wieder viel Kraft.
Trotzdem ist es wichtig beides zu können: In Gesellschaft sein und Mit sich sein. Wer an welcher Ecke mehr zu kämpfen hat, hängt von der Biografie ab würde ich meinen.

Wenn das deinen Alltag allerdings so einschränkt, dass du nicht mehr alleine sein kannst, wäre das schon ein gutes Thema für eine Psychotherapie.
..:..

Werbung

Louna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 08.09.2026, 09:39

Hallo Minds,

bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Ich brauche das Allein sein um Energie aufzutanken. Mich stresst es ungemein mit Menschen zu tun zu haben und ich lebe sehr zurück gezogen.

Bist Du denn , außer der Arbeit, mit Anderen in Kontakt? Also Vereine, Freunden, Familie?
Vielleicht wäre auch eine Liste nicht schlecht, die Du jede Woche im Voraus planst und genau gucken kannst, wo Du hingehen oder wer was mit Dir machen könnte gut, oder? Nur eine Idee.
Ich plane immer im Voraus damit ich nicht überfordert bin und das wäre vielleicht ein Gedanke?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag