Trennung auf Zeit / Kulturelle Probleme

Fragen, Probleme und Austausch über kulturbezogene Probleme, Aus- und Einwanderung (Migration) und bikulturelle Partnerschaften
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
condor
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 1

Trennung auf Zeit / Kulturelle Probleme

Beitrag Di., 21.07.2009, 14:10

Hallo, erstmal danke, dass ihr euch Zeit nehmt! Folgende Situation:

Ich bin vor 3 Jahren zum ersten Mal nach Spanien gekommen, wollte eigentl. nur Spanisch lernen. Nach einem Monat habe ich ihn kennengelernt+wir sind ein Paar geworden. Sowohl fuer ihn als auch fuer mich war das die erste richtige Beziehung (vorher hatte ich nur lockere Geschichten...) Damals hat er mich wirklich auf Händen getragen+hat alles für mich gemacht. Ich habe es allerdings anfangs nicht so ernst gesehen, da ich sowieso wieder nach einem Jahr nach Deutschland zurück wollte. In dieser Zeit habe ich ihn ziemlich oft verletzt (ich habe, wenn mir i-was nicht passte, gleich Schluss gemacht), bin nach Valencia gezogen (da ich in Madrid Probleme mit meiner Arbeit hatte und ich den Sommer über an der Küste sein wollte). Dies hat ihn immer sehr verletzt. Ich bin dann wieder nach Deutschland gegangen und wir hatten eine Fernbeziehung. Ich hatte ihn aber so sehr vermisst, dass ich wieder nach Madrid gezogen bin, auch dank dessen, dass ich ein tolles Job-Angebot hatte. Nunja, wir waren 2, 5 Jahre zusammen, aber alles wurde problematischer. Ich konnte es einfach schwer akzeptieren, dass er mit 30 noch bei seinen Eltern wohnt + habe ihn öfters meine Meinung gesagt, er solle doch bitte endlich selbstständig werde und dass ich das mit seiner Mutter ein bisschen übertrieben finde. Nunja, er wurde immer distanzierter und das hat mich auch öfter eifersüchtig gemacht. WIr haben immer öfter Pausen eingelegt. Er sagt, ich habe so viel für die Beziehung getan, jetzt bist du dran.. Nunja, er hat jetzt Erwartungen an mich. Mir fehle die Empathie, weil ich ihn immer nur sagen würde: Werd endlich selbstständig, aber er will seinen ELtern unbedingt bei allen helfen, da sie ja schon aelter sind. Es ging jetzt wie gesagt auch schon so weit, dass er mir wichtige Dinge einfach verschweigt+dann enttäuscht ist, wenn ich seine Erwartungen nicht erfülle. z.B: seine Mutter gesundheitl. Probleme hat, da sie aber schon älter ist, habe ich gedacht, es wäre nichts ernsteres. Er hatte sich natürlich viele Sorgen gemacht, da er sehr an seiner Mutter hängt. Letzte Wo rufe ich ihn an, und wollte Fragen wie es ihm geht+da meinte er, er wäre im Krankenhaus, da seine Mutter operiert werden würde. Er hatte mir vorher kein Wort davon gesagt, obwohl wir fast täglich tel. Ich habe ihn gefragt, ob es was ernstes sei+er hat dies verneint. Er war enttäuscht von mir, und hätte mehr von mir erwartet, dass ich ihn öfter anrufe+nach seiner Mutter frage. Er hat mir es sogar übel genommen, wenn ich nicht gleich vormittags angerufen habe, sondern erst abends. Ich habe dann seine Mutter im Krankenhaus besucht+ihr sogar Blumen mitgebracht. Das hat ihm natürlich sehr gefreut+er ist auf einmal ganz liebevoll zu mir geworden. Am nächsten Tag war er wieder enttäuscht, dass ich ihn nicht gleich angerufen hätte + seine Mutter nicht zuhause besucht hätte, als sie aus dem krankenhaus entlassen wurde. Er hatte seinen Arbeitskollegen über die Sache mit seiner mutter informiert und die wÄre so liebevoll gewesen, und hätten jeden Tag bei ihm angerufen, und sich über den Zustand seiner Mutter erkundigt. und von mir, von der er es am meisten erwartet hÄtte, wÄre er enttäuscht. Er hat mich sogar als kalt und herzlos bezeichnet. Wir waren am Samstag gemeinsam essen+hatte ne heftige Diskussion, da ich meinte, ich komme nunmal aus ner anderen Kultur, und dass er dafür auch verstÄndnis haben sollte. Er hat mir dann gesagt, dass seine Mutter etwas schlimmeres hätte+dass sie noch nicht wissen, ob es etwas gutartiges oder bösartiges wäre. Ich war natürlich total fertig. ICh wusste, dass er am Sonntag nicht zuhause sein würde+ hab dann seine Mutter zuhause besucht ohne dass er davon wusste. Seine Schwester hat mir dann erzählt, dass sie schon seit 3 Jahren wussten, dass es etwas gutartiges ist+dies nach der Operation bestätigt wurde+dass sie schon 3 Tag vorher wussten,dass sie operiert werden würde.. Nunja, ich bin total fertig, und verstehe einfach nicht, wie er so über mich denken kann (er hat mir gesagt, dass er es mir nicht erzÄhlen wollte, da ich eh null interesse haben würde). Er will eineTrennung auf Zeit, und hofft, dass ich (!!!) zu mir selbst finde(habe Probleme mit der Arbeit, stehe zwischen zwei LÄnder) anderseits kommt er vorbei und will Koerperlichkeiten ect. und meine neue Mitbewohner (ich bin umgezogen) kennenlernen. ICh wollte das nicht, und hab die Türen, bevor er mich besuchen kam geschlossen, was ihm natürlich verÄrgert hat. Die Situation ist ziemlich schwierig... Er steckt immoment in ner ziemlich schwierigen Situation (Arbeit, Mutter, ich) und ich auch (habe auch im Job durch den ganzen Stress Probleme bekommen). Es freut mich total, dass du mir helfen möchtest! Vielen Dank dafür!!

Werbung

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Sa., 22.08.2009, 20:14

Hallo condor,
willkommen an Bord.

Sag mal, bist Du journalistisch tätig??? Dein Text liest sich ja wie aus dem Ticker. Bitte entschuldige, wenn ich das alles nur kurz überflogen habe...

Soviel habe ich mitbekommen:
Du hast (hin und wieder) beruflich in Spanien zu tun und wohnst dort auch längere Zeit. (Du scheinst ehrgeizig zu sein und schränkst vermutlich Dein Privatleben für Job und Karriere ein.) Du hast einen Spanier kennen gelernt, der Dein Herz berührt hat, was Du vorher nicht gekannt hast. Es gibt bei Euch erhebliche Differenzen, was die Rolle und Wichtigkeit von Beruf und Familie in Eurem Leben betrifft.

Ich selbst bin mit einer Ukrainerin verheiratet und ich kenne einen Kollegen gut, der mit einer Spanierin verheiratet ist. Daher kann ich Dir vielleicht helfen. Aber nur vielleicht, denn solch eine interkulturelle Beziehung erfordert in jedem Fall viel Energie und Toleranz. Die Energie scheinst Du zu haben...

Was ich Dich zuerst fragen möchte ist, ob Du Dir wirklich nicht vorstellen kannst, daß ein Deutscher Dich einmal berührt, wie es der Spanier getan hat?! Und evtl. - Warum nicht???

Ja und dann noch - steckst Du jetzt eigentlich in Madrid oder Berlin? Für wie lange? Was sind das für Probleme in der Arbeit? Wie war/ist das mit Deinen Eltern?

Alles Randbedingungen, die aber eine große Rolle spielen. Denn, wenn Du Deinem Spanier überhaupt eine Chance geben willst, dann bist Du auch auf Verständnis und Toleranz in Deinem sozialen Umfeld angewiesen.

Das wäre erst einmal grob der Rahmen, in dem wir nach einer Lösung für Dein Problem suchen müßten.
So weit erst einmal.
LG
MrN
Dein Problem, das dir Probleme macht,
ist nicht wirklich
dein Problem.


(frei nach Lao Zi)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag