Studie analysiert Strategien gegen das Covid-19 – Virus

Covid 19 strategy study Phot Copyright: Imperial College London

Studie zu Strategien gegen das Covid-19 / Corona-Virus

Eine Studie, die verschiedene Ansätze der Beeinflussung der Ausbreitung und Auswirkungen des COVID-19 – Virus in mathematischen Modellen untersucht, wurde am London Imperial College durchgeführt und im aktuellsten WHO-Bericht zum sog. “Coronavirus” veröffentlicht. In der Studie wurden 4 unterschiedliche Strategien für den Kampf gegen den Virus analysiert: (1. nichts tun 2. Maßnahmen zur Verlangsamung der Infektionsraten 3. Maßnahmen zur Unterdrückung des Virus wie z.B. strikte Ausgangssperren und 4. eine Kombination von 3 & 4). Das Ergebnis war, dass die Strategie “Verlangsamung + Unterdrückung” (massive Reduktion des öffentlichen Lebens und der Sozialkontakte, bis die Spitäler die Zahl der schwer Erkrankten wieder bewältigen können, dann wieder graduelle Erleichterung der Maßnahmen solange, bis die Spitalsbetten wieder voll sind – dann wieder eine Phase massiver Einschränkung usw.) der erfolgversprechendste Ansatz sein dürfte.

Dennoch würde es die heute noch fast unvorstellbare Dauer von 2 Jahren benötigen, bis auf diese Weise eine ausreichende Immunisierung der Bevölkerung erreicht ist.

Es ist für die korrekte Einschätzung der Perspektiven allerdings wichtig, zu berücksichtigen, dass dieses Modell nicht die Strategie, zuvor stattgefundene Sozialkontakte der infizierten Patienten ausfindig zu machen, die Verbesserung und Verfügbarkeit von Schnelltest-Kits, sowie die weltweite Verfügbarkeit einer wirksamen Schutzimpfung berücksichtigt (welche unter idealen Bedingungen weniger als 2 Jahre dauern könnte). Jeder dieser Faktoren könnte die Dauer der massiven Auswirkungen des COVID-19 – Virus auf unser soziales und wirtschaftliches Leben reduzieren. Andererseits zeigt das Modell jedoch auch auf, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass wir schon innerhalb weniger Monate wieder mit unserem “gewohnten” Leben fortfahren können.

Englischsprachiger Artikel mit Links zur Studie: https://www.imperial.ac.uk/…/covid-19-imperial-researchers…/
Deutschsprachiger Presseartikel: https://www.businessinsider.de/…/londoner-forscher-haben-i…/ Bildrechte: Imperial College London, imperial.ac.uk

Richard L. Fellner, DSP, MSc.

Psychotherapeut, Hypnotherapeut, Sexualtherapeut, Paartherapeut



1 Antwort

r.l.fellner Reply

Ergänzung 10/2021: heute würde ich diese Studie nicht mehr so wie damals “bewerben”.
Meine diesbezüglichen Überlegungen habe ich in einem aktuelleren Artikel zusammengefasst: https://www.psychotherapiepraxis.at/pt-blog/covid-sozial/

Kommentieren:

Erforderliche Felder sind mit "*" markiert.
Der Blog nützt Akismet, um Spam zu reduzieren. Wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Bitte geben Sie einen Namen oder ein Pseudonym ein.
Bitte geben Sie Ihre Mailadresse ein.
Ein Kommentar ist erforderlich… ;-)

 

« « | » »

 

11.11.22