Trauer kann zu Herzerkrankungen führen

Trauernde, die einen Nahestehenden verloren haben, erkranken deutlich häufiger an Herzkrankheiten – die entsprechenden Hintergründe wurden nun von Ärzten an der Sydney Medical School und der Faculty of Nursery and Midwifery der Universität Sydney untersucht. Bisher wurden die Gründe für das erhöhte Erkrankungsrisiko im akuten Stress der Betroffenen gesehen, die weiteren Zusammenhänge blieben jedoch weitgehend unklar. Die Studienteilnehmer litten quer durch alle Altersgruppen an Ängsten, Depressionen, Zornsymptomen, erhöhten Stresshormon-Werten sowie an verringertem Schlaf und Appetit, daneben wurden Zunahmen des Blutdrucks und der Herzfrequenz festgestellt. Verändert waren auch die Immunantworten sowie die Blutgerinnung. All diese Veränderungen finden sich auch bei Menschen, welche vor einem Herzinfarkt stehen.

Erste deutliche Verbesserungen der Symptomatik konnten durch Informationen über die genaue Todesursache des Verstorbenen erreicht werden. Weiters stelle die bewußte psychische Aufarbeitung eines Todesfalles eine wesentliche Voraussetzung zur Vermeidung eigener gesundheitlicher Folgen dar. Je früher diese beginne, desto besser, so die Studienleiter, welche darauf hinweisen, daß es in der traditionellen Medizin der meisten Völker – im Unterschied zum wesetlichen Kulturkreis – eine intensive Auseinandersetzung nach dem Verlust eines Familienangehörigen gibt. “Auch bei uns wäre dies dringend zu empfehlen. An wen man sich hier wendet, ob es sich um eine Selbsthilfegruppe, einen Psychologen oder Psychotherapeuten handelt, ist egal, solange es dabei unterstützt, das Thema aufzuarbeiten”, meint Lehner.

Quellen: [1], [2]. Photo src: Cheryl Ann MacDonald G+ posting]

Richard L. Fellner, DSP, MSc.

Psychotherapeut, Hypnotherapeut, Sexualtherapeut, Paartherapeut



1 Antwort

Olga Winter Reply

Hallo!
Nach dem Tod meiner geliebten Mutter vor 4 Monaten (Okt.17),ist für mich das Leben nicht mehr lebenswert geworden u.ich gräme mich so sehr,dass ich Herzschmerzen bekommen habe!
Die Angst nun vielleicht auch selbst zu sterben ,hat mich aufgerüttelt,da es ja meine Mama nichts nützt ,wenn ich auch sterbe!
Ich versuche jetzt ,einen Weg zu finden
um die Trauer “gesund”aufzuarbeiten!
Der Bericht hat mich aufgerüttelt!
Danke dafür!

Kommentieren:

Erforderliche Felder sind mit "*" markiert.
Der Blog nützt Akismet, um Spam zu reduzieren. Wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Bitte geben Sie einen Namen oder ein Pseudonym ein.
Bitte geben Sie Ihre Mailadresse ein.
Ein Kommentar ist erforderlich… ;-)

 

« « | » »

 

11.11.22