1. Psychotherapeut mit Bitcoin-Zahlungsmöglichkeit

Psychotherapie mit Bitcoins bezahlen.

(img: Coindesk.com)

Eigentlich besteht die Möglichkeit bereits seit Monaten, doch erst jetzt fand ich Zeit, darüber einen Blog-Beitrag zu verfassen. 🙂 Wie schon bei dem von mir vor beinahe 20 Jahren ins Leben gerufenen Selbsthilfe-Forum handelt es sich dabei wieder einmal um eine “Pionier-Aktion” innerhalb meines Berufsfeldes, auch hier bin ich auf Ihre Rückmeldungen und Gedanken gespannt.

Im Sinne meiner KlientInnen und höchstmöglicher Vertraulichkeit, aber auch als Beitrag zur weiteren Etablierung von Kryptowährungen (=verschlüsselter und sicherer elektronischer Zahlungsalternativen) biete ich als erster Psychotherapeut und Coach im deutschsprachigen Raum seit Jahresbeginn die Bezahlung mit Bitcoins (BTC) sowie Monero (XMR) an.

“Wer braucht das?”, könnte man fragen. Ein Hauptgrund könnte z.B. die Möglichkeit sein, die Online-Beratung der Website 100%-ig anonym zu nutzen. So kann unter Verwendung der hochsicher verschlüsselnden Währung Monero (XMR) für diese Leistung bezahlt und danach eine komplett anonymisierte Beratung etwa über verschlüsselte Emails oder Video-Kanäle (Telegram Messenger & Co.) in Anspruch genommen werden.

Doch auch die Rolle von Bitcoin & Co. als alternatives Zahlungsmittel finde ich faszinierend, und ich möchte dieses im Rahmen meiner Tätigkeit fördern, auch wenn es mir im Grunde keinen Vorteil bringt.

Es ist heutzutage bereits recht einfach, herkömmliches Geld in Crypto-Geld zu wechseln. Sogar die österr. Post und Trafiken bieten entsprechende Coupons an, die man nach einer Einlösung bei einschlägigen Firmen (für die genannten: online bei Bitpanda) in Bitcoins wechseln kann. Was viele Anbieter noch daran hindert, diese zusätzliche Zahlungsmöglichkeit anzubieten, ist das vielerorts noch fehlende technische Verständnis dafür (vergleiche “Internet-Revolution” der 90er-Jahre), die noch relativ kompliziert abzuwickelnden Zahlungsvorgänge (obwohl es sogar bereits Kreditkarten gibt, die ausschließlich auf Bitcoin beruhen, aber “reguläres” Geld auszahlen, z.B. BitPay, TenX,..) sowie die bis dato noch relativ hohen Kursschwankungen. Die Gründe für meine Entscheidung des Anbietens waren, dass ich mir das erforderliche technische Wissen angeeignet habe 😉 , die Transfers relativ einfach online abgewickelt werden können, sowie die Einschätzung der Crypto-Wertentwicklung insgesamt: diese steigt seit Jahren kontinuierlich an, etwaige Kursverluste werden durch weitere Anstiege i.d.R. spätestens nach einigen Wochen wieder ausgeglichen. Und für meine Klienten ist das Honorar tagesaktuell ja exakt dasselbe wie der tägliche Umrechnungskurs vorgibt: es wird auf meiner Website transparent angeführt. Vor allen Dingen aber möchte ich die Implikationen dieses neuen Zahlungssystems fördern und unterstützen: vollkommen frei und unabhängig von Banken, Zahlungsdienstleistern oder staatlichen Regulierungsbehörden, absolut sicher, transparent, schnell, geringe Gebühren, inflationssicher, dezentral und demokratisch.

Wer also bereits Bitcoins oder Monero einsetzt oder eine Überweisung auf diesem Wege versuchen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, von diesem neuen Zahlungsweg Gebrauch zu machen! 🙂

Richard L. Fellner, DSP, MSc.

Psychotherapeut, Hypnotherapeut, Sexualtherapeut, Paartherapeut



2 Antworten

Ewald Reply

Super und mutige Idee!

Simon Rothe Reply

Guten Tag Herr Richard L. Fellner,

es freut mich, von Ihrem innovativen Vorgehen zu hören!

Ich bin gespannt, wie viele Ihrer Patienten die Möglichkeit in Zukunft in Anspruch nehmen werden.

Viele Grüße

Simon Rothe

Kommentieren:

Erforderliche Felder sind mit "*" markiert.
Der Blog nützt Akismet, um Spam zu reduzieren. Wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Bitte geben Sie einen Namen oder ein Pseudonym ein.
Bitte geben Sie Ihre Mailadresse ein.
Ein Kommentar ist erforderlich… ;-)

 

« « | » »

 

11.11.22