Psychische Risken durch Cannabis-Konsum

Cannabis PsychosenWissenschafter haben für eine Studie an der Universität von Queensland, Australien, mehr als 3.800 junge Erwachsene um die 20 Jahre zu ihrem Cannabis-Konsum befragt und sie außerdem auf Psychosen, Wahnvorstellungen und Halluzinationen untersucht. 14 Prozent der Befragten gaben an, schon seit sechs Jahren oder länger Haschisch zu rauchen.

Langzeit-Konsumenten hatten der Befragung zufolge offenbar ein doppelt so hohes Risiko, an psychotischen Symptomen wie Schizophrenie zu erkranken als jene Studienteilnehmer, die noch nie mit Cannabis in Berührung gekommen waren. Sie waren auch doppelt so anfällig für Halluzinationen und hatten ein vierfach erhöhtes Risiko, unter Wahnvorstellungen zu leiden. Die Gefahr nimmt nach Einschätzung der Forscher parallel zur Dauer des Cannabis-Konsums zu. Je länger der erste Cannabis-Konsum zurücklag, desto größer war das Risiko einer Erkrankung. Eine Verbindung mit Depression und Selbstmordneigung sei nicht nachweisbar.

Ob die Erkrankung bei den Psychose-Patienten allein durch den Cannabis-Konsum ausgelöst wurde oder ob sie schon vor dem Drogenmissbrauch anfällig für Geisteskrankheiten waren, ist jedoch unklar. Bei Patienten, die schon in jungen Jahren unter Halluzinationen litten, war es demnach wahrscheinlicher, dass sie eher und öfter Cannabis konsumieren. Ergänzend ist anzumerken, daß dasselbe Phänomen beim Konsum von Alkohol, Nikotin auftritt, darüber erhöht frühzeitiger Konsum von Rauschmitteln auch die Anfälligkeit für späteres Suchtverhalten.

166 Millionen Menschen im Alter zwischen 15 und 64 Jahren oder 4 Prozent dieser Altergruppe haben 2006 zumindest schon einmal gekifft. Cannabis ist die weltweit am meisten von meisten jungen Menschen konsumierte illegale Droge, die sich nun von den reichen Ländern auch auf die armen ausgebreitet habe. Am stärksten wird Cannabis nach Angaben der UN-Drogenbehörde in den USA, Australien und Neuseeland konsumiert, gefolgt von Europa. Prozentual die meisten Cannabis-Konsumenten gibt es aber in Asien.
Der Wirkstoff THC führt zu einem “High”, einer leichten Euphorie und setzt die Reaktionszeit, die Informationsverarbeitung und Koordination herunter. 5-24 Prozent des gerauchten THC erreicht das Gehirn. Der Wirkstoff kann aber auch Ängste, Panikreaktionen oder psychotische Symptome auslösen. Es gibt Hinweise, aber keine Beweise, dass der THC-Gehalt in beschlagnahmten Cannabis-Produkten in den letzten 30 Jahren gestiegen sei.
Nach den ausgewerteten Studien könnten 9 Prozent der Menschen, die Cannabis konsumieren, abhängig werden. Das Suchtrisiko ist für Nikotin mehr als dreimal so hoch, für Kokain doppelt so hoch. Von Alkohol werden 15 Prozent süchtig, von Amphetaminen 11 Prozent.
Während chronische Bronchitis bei Cannabis-Rauchern häufiger auftreten, gibt es noch keine Belege, dass Cannabis trotz der Karzinogene im Rauch zu Lungenkrebs führt. Meist seien regelmäßige Kiffer auch Tabakraucher. Bei starken Kiffern soll Cannabis zu Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Lernstörungen führen können. Verbunden sei Cannabis-Konsum bei Jugendlichen mit schlechteren Schulleistungen, vermutet wird, dass hier eine Reihe von Ursachen neben den direkten Wirkungen eine Rolle spielen. Unklar ist, ob der Cannabis-Konsum direkt die Neigung steigert, auf härteren Drogen umzusatteln, wie man dies in den USA, Australien und Neuseeland beobachten könne, schreiben die Autoren. Es könne auch daran liegen, dass die Kiffer bereits mit dem Drogenmarkt vertraut sein und so leichter an anderen Stoff herankommen.

(Quellen: [1], [2], tp; Photo:zamnesia)

Richard L. Fellner, DSP, MSc.

Psychotherapeut, Hypnotherapeut, Sexualtherapeut, Paartherapeut



8 Antworten

Ganjawoman Reply

Ich finde cannabis seeeeerh gut ..weeil.. dass einfach was natürlich schönes ist 🙂 !!
ich rauch mein ganja den ganzen tag ganz egal wer auch immer was dagegen sagt .. _:D

vanessa Reply

ich habe endlich beqrifen das mir canabis nicht qut tut ich habe auch weqem dem sheizz ein virus bekommen ich fick auf canabis …sheizze ich häte niee das nehmen sollen bin selberschuld ich habe nicht auf die anderen qehört 🙁

jakob Reply

@vanessa
jetz komm mal runter ^^
was fürn virus hast du denn bekommen?
und woher kam der überhaupt?
von nem andern menschen?
oder war der im gras?

kapier ich iwie net….

Blueberry Reply

wenn du mal nicht auf andere hören würdest, dann könntest du wahrscheinlich auch normal schreiben und müsstest net son mist wie “qut” oder “sheizze” schreiben 😉
und ich denke mal nicht, dass du den Virus wegen deinem odd hast 😀
also immer schön weiterkiffen 😀

mango Reply

@ vanessa
mal ehrlich, wie alt bist du? 14? in solch einem alter sollte man sowieso die finger von sämtlichen “drogen” lassen, dazu gehört vorallem alkohol.
& nen virus? hat dir wohl eher jemand weißes pulver als cannabis angedreht un has heppa bekommen… selbst schuld.
über drogen sollte aufgeklärt werden, verbot bringt garnichts, lieber ne ordentliche altersbegrenzung ab 18 oder 21 draufmachen un gut is. dann bleiben der welt auch solche fälle wie vanessa erspart !
peace & out

Laura Reply

die, die drogen brauchen, sind nicht fähig einen anderen weg zu bewältigung (des lebens, von problemen, …) zu finden. sie sind nicht klug genug einen anderen weg zu finden.

wenn es eine vorübergehende lösung ist, ok. ein paar wochen, ein paar monate, ein jahr, aber doch nicht jahre lang, jahrzehnte lang. das ist schlichte schwäche und dummheit, unwissenheit, beschränktheit.

meine mutter ist vor knapp zwei monaten überraschend gestorben (etwa zwei wochen vor ihrem 57sten geburtstag). es tut höllisch weh, vor allem die schuldgefühle usw. (ist zu privat) und dennoch greife ich nicht zu haschisch o.ä.. ich suche immer noch nach einem ausweg, nach einer lösung (für den weg raus aus dem schmerz!).

verbot bringt auch nichts. der mensch ist so dämlich, dass er etwas, das verboten ist, noch mehr begehrt.

diese diskussionen sind so unnötig. wozu überhaupt das hirn vernebeln. uff.
ich verstehe sehr wohl die verlockung, die das vernebeln des gehirnes bietet um wenigstens für einige momente frei zu sein vom belastenden. es ist auch ok, ab und an, selten. wenn es aber zur regelmässigkeit wird -> siehe oben, stichworte dumm, beschränkt, schwach.

Matze Reply

Interessanter Beitrag! Durch den Cannabiskonsum können akute psychotische Symptome verursacht werden. Heutzutage liegt der THC Gehalt vom Cannabis deutlich über dem Durchschnitt der letzten 20 Jahre. Deswegen kommt es in den letzten Jahren öfters zu psychotischen Symptomen, die eine Psychose auslösen können.

Kommentieren:

Erforderliche Felder sind mit "*" markiert.
Der Blog nützt Akismet, um Spam zu reduzieren. Wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Bitte geben Sie einen Namen oder ein Pseudonym ein.
Bitte geben Sie Ihre Mailadresse ein.
Ein Kommentar ist erforderlich… ;-)

 

« « | » »

 

11.11.22